People Pleasing, Mental Load und Feelgoodmanagement: Wie Frauen sich von der Last befreien, es allen recht machen zu müssen
Warum fühlen sich so viele Frauen verantwortlich für alles und alle? Von Kindheit an lernen sie, Erwartungen zu erfüllen, Rücksicht zu nehmen und „die Dinge am Laufen zu halten“. Traditionelle Rollenbilder, weibliche Vorbilder und gesellschaftlicher Druck verstärken diesen Kreislauf. Die Folge: Frauen kümmern sich um Gefühle, Familie, Job und Alltag, doch ihre eigenen Bedürfnisse bleiben oft auf der Strecke.
In diesem Vortrag zeigt Laura Fröhlich, wie Frauen sich aus der Perfektions- und Verantwortungsfalle befreien können. Mit anschaulichen Beispielen und praktischen Impulsen macht sie Mut, Grenzen zu setzen, Pausen ernst zu nehmen, eigene Leidenschaften wiederzuentdecken und Verantwortung abzugeben. So entsteht mehr Raum für das, was wirklich wichtig ist: ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben jenseits von „Miss Perfekt“.
Der Vortrag bietet:
- Daten und Fakten zur Belastung von Frauen
- Einblicke in die Konzepte Mental Load und People Pleasing
- Konkrete Impulse für Pausen, Flow-Zeit und Grenzen setzen
- Inspiration und Motivation, die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen
- Praktische Tipps, wie Verantwortung abgeben und Loslassen gelingen kann
Datum: Donnerstag, 05. März 2026
Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr
Referentin: Laura Fröhlich // Autorin, Speakerin und eine der renommiertesten Expertinnen für Mental Load im deutschsprachigen Raum
Kosten: kostenfreie Veranstaltung, Anmeldung nötig
Veranstaltungsformat: Online über Zoom
Jetzt verbindlich kostenfrei anmelden
Eine Kooperationsveranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Sigmaringen, Sandra Knör, zum Internationalen Frauentag 2026.

.jpg)
